Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Tübingen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Ansprechpartner

Personalien

Infos zu den
Ansprechpartnern

Die Innung

Information

Infos zur
Innung Tübingen

Exkursion zur Firma Wolf in Mainburg

 


Informationsveranstaltung bei der Fa. Wolf in Mainburg am 19.03.2009


Am 19.03.2009 besuchten die Obmänner, stellvertretenden Obmänner, QM/UM-Auditoren, sowie einige Vorstandsmitglieder der Schornsteinfegerinnung Tübingen die Fa. Wolf in Mainburg.


Nach der Begrüßung durch den Schulungsleiter der Wolf Akademie Herrn Franz Mühl und den Außendienstmitarbeiter Herrn Wilhelm Kaiser ging es sofort in medias res.

Herr Mühl gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der Fa. Wolf, die Firmenstruktur, die Produktpalette und aktuelle Produkte, wie z.B. das Gasbrennwertgerät CGS und das Ölbrennwertgerät COB.

Bereits jetzt zeigte sich, dass es sich bei dem Referenten um ein Urgestein handelte, der seinen Beruf lebt. Und so gestaltete sich bereits der erste Schulungsabschnitt sehr interessant, kurzweilig und auch praxisnah mit regem Informationsaustausch.

Nach kurzer Kaffepause führten dann Herr Mühl und sein Kollege Herr Thomas Kratzel in 2 Gruppen durch die Produktionsstätten und vermittelten einen guten Eindruck über die Leistungsfähigkeit dieses mittelständischen Unternehmens.

Nach einer kurzen Pause in der Werkskantine ging es frisch gestärkt in das Technikum der Fa. Wolf, wo Herr Mühl anschaulich und praxisnah Konzeptionsmöglichkeiten von Heizungs-, Solar- und Klimatechnik erläuterte. Danach folgte die Vorstellung des Ölbrennwertgerätes COB mit abschließender Diskussion.

Bevor wir am Ende eines informativen Tages die Heimreise antraten, bedankte sich Obermeister Andreas Feuerer im Namen aller Teilnehmer bei den Referenten Herrn Mühl und Herrn Kratzel für die gelungene Veranstaltung und die herzliche Aufnahme. Als kleines Dankeschön überreichte er dabei unseren Jubiläumswein zum 100-jährigen Bestehen der Schornsteinfegerinnung Tübingen, das „Fegertröpfle".

 

FAQ

Fragen und Antworten

Infos zum
Schornsteinfegerhandwerk

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger