Interner Bereich
Schornsteinfegerinnung Tübingen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Ansprechpartner

Personalien

Infos zu den
Ansprechpartnern

Die Innung

Information

Infos zur
Innung Tübingen

Bildungsmesse in Ravensburg 09.02. 11.02.2012

Bereits zum achten Mal fand nun schon diese, bei jungen Menschen  sehr begehrte  Messe, zur beruflichen Orientierung in Ravensburg statt.


BBW Mayer und Kollege M. Satzger
Kollegen Scheyerle und W. Satzger mit Mitarbeiter
Kollegen Oettle und Sigg
Kollegen Seyfer und Metzler

Solche  Messen geben passende Antworten auf  Fragen, die junge Leute nach ihrem Schulabschluss bewegen. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp stellte in seinem Grußwort diese Veranstaltung  unter das Motto: gut vorbereiten, informieren und wohlüberlegt entscheiden. Und:  offen bleiben für neue Ideen, für Angebote, die vielleicht zunächst so gar nicht zu passen scheinen - und sich hinterher vielleicht gerade als maßgeschneidert erweisen.
Exakt unser schönes Handwerk das so vielseitig ist, kann sich als solches aufzeigen. Traditionelle Kehrarbeiten von Schornsteinen und Abgasanlagen die unseren Beruf seit je her prägten und im vorbeugenden Brandschutz  unverzichtbar gestalten, bis hin zur energetischen Beurteilung von Gebäuden machen es aus.
Energieeinsparung und aktiver Umweltschutz sind Marksteine der  so genannten Energiewende, die auch an unserem Gewerk nicht spurlos vorüber ziehen. Noch immer wird die neutrale Beratung des Schornsteinfegers in der Anlagentechnik sehr stark in Anspruch genommen und gestaltet  gerade deshalb unser Berufsbild gegenwärtig nicht uninteressant. Genau dies galt es,  den wissbegierigen jungen Menschen die unseren Stand besuchten, zu vermitteln.
Danke, den Kollegen Bezirksschornsteinfegermeister und Mitarbeiter, für ihren Einsatz. Bitte stellt interessierten Schulabgängern auch einen Ausbildungsplatz zur Verfügung, wenn Anfragen eingehen.

Innung Tübingen
Albert Mayer
BBW

FAQ

Fragen und Antworten

Infos zum
Schornsteinfegerhandwerk

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger