Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Firma Wodtke

Firma Wodtke

Die Vorstandschaft der Schornsteinfegerinnung Tübingen besuchte am 24. Januar 2020 im Rahmen einer Exkursion die Firma Wodtke in Tübingen-Hirschau. Die Firma Wodtke gilt als der Pionier für die Einführung des Brennstoffes Pellets und der Herstellung von Pelletsprimäröfen hier in Deutschland.
Nach einem Firmenportrait wurde das Entwicklungszentrum mit seinen Versuchsständen besucht. Ein Schwerpunktthema in der Entwicklung ist die weitere Reduktion von Feinstaub in der Verbrennung aber auch die mögliche Einbindung von digitalen Endgeräten in der Regelung. Man konnte erkennen, was in Zukunft noch für innovative Ideen und Produkte auf die Kunden warten. Man darf gespannt sein!
Im Rahmen einer Fachdiskussion wurde über die Zukunft und die Einsatzmöglichkeiten des Brennstoff Pellets als regenerativer Energieträger auch im Hinblick auf die Energiewende und Erfüllung der Anforderungen an die moderne Bauweise von Wohngebäuden diskutiert.
Abseits der fachlichen Gespräche war für die Begleitung ausreichend Zeit sich in den modern gestalten Ausstellungsräumen umzusehen. Dabei konnte man erfahren, wie mit den Produkten der Firma Wodtke innovative Feuerungstechnik und vielfach preisgekröntes Design in Einklang gebracht werden kann.
Martin Katz

zurück